Fischbärgeschichte von Tim.Gäggeler

 

Wie kann ein sogenannter Murtenfischbär" nach Japan gelangen?

Das ist die Frage, die wir uns stellen. Ich rate dem kleinem Fischbär meine Variante zu wählen, denn sie ist recht abenteuerlich.

Vor mehr als zwanzig Jahren existierte einmal ein höchsteigenartiges Tier. Weil es aussah wie eine Mischung aus einem Fisch und einem Bären, und zudem aus Murten stammte, nannte man das Tier, den Murtenfischbär".

"Wie komme ich nach Japan!", fragte sich der Fischbär verzweifelt. Da er keine Lösung fand, packte er das Wenige, das er besass und marschierte los. Schon bald merkte er, dass es keinen Sinn hatte, einfach so in eine unbestimmte Richtung zu laufen. "Ich habe eine Idee", jubelte der Fischbär. Er lief so schnell er konnte zum Bahnhof. Doch der Fischbär hatte ein grösseres Problem. Er ist Analphabet. Er kann die deutsche Sprache nicht sprechen, schreiben und lesen.

Es war traurig, wenn man den Fischbär so hilflos herumstehen sah. Er stieg, ohne etwas zu Überlegen, in eine unbesetzte Lokomotive. Er lief durch die drei Wagons, die alle verlassen und vermodert waren. Als er sah, dass der Lokomotivführerraum menschenleer war, setzte er sich auf den grossen Stuhl und versuchte, die Maschine zu starten. Er staunte nicht schlecht, als sich die Lok sofort in Bewegung setzte. Nun ging alles sehr schnell. Der Fischbär ziemlich erstaunt über die hohe Geschwindigkeit der Lok, strahlte nun über das ganze Gesicht. 150km/h war aber noch nicht einmal die Hälfte der Höchstgeschwindigkeit dieses "Wunderzuges".

Der Fischbär verlor nun endgültig die Orientierung. Aber das interessierte in herzlich wenig. Vor lauter Müdigkeit schlief er ein. "Hallo wach auf, wach auf!" "Wer bist du und wo bin ich?" Der Fischbär war gerade aus einem dreitägigen Schlaf erwacht. "Ich bin Jaap aus Holland." "Und wo sind wir?" "Wir sind in einer Wüste in der es weit und breit nur Sand gibt. "Was, nicht einmal Wasser gibt es?" "Nein, auch keine Pflanzen und keine Nahrung, wir sind veloren!" "Ganz ruhig bleiben, es wird schon eine Lösung geben".

"Die einzige Lösung ist hier der Tod in einer Hitze von 50 Grad." "Wie bist du eigentlich hierher gekommen?" "Ich bin gerade auf einer Weltreise in Asien unterwegs und habe mich hier in der Gobiwüste verlaufen. "Ich glaube mein Zug ist in eine Sackgasse geraten. "Deshalb bin ich hier. "Mindestens eine halbe Stunde redeten und diskutierten Fischbär und Jaap miteinander. Erzählten über sich und ihre Familie. Bis Jaap eine ganz interessante Entdeckung machte............

Schau mal, da oben am Himmel, siehst du denn nicht?",schrie er aus Leideskräften und zeigte dabei was er auf dem blauen Himmel gerade entdeckt hatte. Was für ein Wunder" ,Hilfe, Hilfe", schrien sie nun beide. Hocherfreut und sehr überrascht sahen sie nun wie sich der zweimannbesetzte Heissluftballon langsam senkte. Schon nach 10Minuten war der Heissluftballon gelandet.

Was macht den ihr beiden alleine in dieser verflucht heissen Wüste? "Wir haben uns verlaufen!" "Also ihr seit herzlich Willkommen, steigt ein. "Juuuuuuuupppppppiiiiiii", schrien die beiden auf. Bis der Luftballon wieder seine Höhe gewonnen hatte, hatten sich die zwei Touristen bereits satt gegessen und auch den Durst gelöscht.

"Es ist schon ein supertolles Gefühl auf einem Luftballon fliegen zu können!", sagte Jaap fröhlich. Während 14 Tagen flogen sie jetzt bereits über ganz Asien Richtung Japan. Hier unten Tokio, wir sind da, endlich!" Hunderte von Menschen erwarteten den Fischbären bereits, und jubelten ihm, dem Helden, zu. Jaap wollte nun sofort mit dem Flugzeug nach Holland zu seiner Familie zurück. "Nun, Danke viel mal für das alles, was ihr für mich getan habt." Mit Tränen in den Augen verabschiedeten sich die zwei guten Freunde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... Ende

zurück zur Mausebärenseite