MIT DEM SKATEBOARD NACH TOKYO von Noemi Schlegel

Lolo, der Fischbär, wohnte eigentlich in Murten. Doch dies wurde ihm langsam aber sicher zu langweilig.. er wohnte schliesslich schon seit 150 jahren dort! Nun wollte er auswandern, und zwar nach Tokyo!

Er überlegte nicht sehr lange und fuhr mit seinem Skateboard, seinem einzigen Besitz los. Schon bald machte er aber Halt, er wusste ja nicht, wo er durchfahren musste! Desshalb erkundigte er sich auf einem Reisbüro. Dort empfahlen sie ihm, die Reise durch Italien, das Mittelmeer, Arabien, das arabische Meer, Tibet, China und schliesslich durch den pazifischen Ozean nach Japan durchzuführen.

Bevor er sich auf den Weg machte, arbeitete er etwa 3 Monate in einer Bäckerei um genügend Geld zusammenzubringen, dass die Reise übehaupt möglich war! Nun war er also bereit und die Reise konnte beginnen! Zuerst besorgte sich Lolo einmal genügend Proviant für die nächsten Tage.

Er fuhr mit seinem Skateboard bis zur Landesgrenze in Lugano. Am Zoll schmuggelte ihn ein netter Tourist mit. Mit seinem Skateboard fuhr Lolo noch bis Milano. Da er keine Energie mehr hatte, fuhr er mit dem zug über Ancona bis nach Lecce. Den Zug musste er leider bezahlen. Von dort aus ging es mit dem Schiff weiter. Er fuhr durchs mittelmeer bis nach Arabien. Diese Reise dauerte ziemlich lange, wie lange wusste Lolo auch nicht mehr. Jedenfalls skatete er darauf sehr viel. In Arabien angelangt, ruhte er sich einmal gut aus. Es stand ihm nämlich eine lange Reise bevor.

Er fuhr durch ganz Arabien, über das Sagros-Gebirge und durch die Wüste. danach war es sehr gebirgig. Bergauf wandere er und bergab wendete Lolo sein Skaeboard und schlittelte darauf hinab. Manchmal hatte es auch Schnee dann ging das Hinabschlitteln besonders gut! Das Hinaufwandern war aber umso schwieriger.

Er war nun in Tibet. Dort musste er sich nochmal gut ausruhen. die ganze reise war anstrengender als er sich gedacht hatte! Aber jezt nahm er den Zug bis nach China, in Schanghai. Da sein Geld nur noch für genügend Essen reichte, musste er schwimmen, das heisst, padeln. Er drehte sein Board wieder um, legte sich darauf. und padelte mit seinen Armen. Da er aber auch Flossen und einen Schwanz hatte, schwamm er dann halbzeitig auch. Nun war er bin den Japanischen Inseln! Noch nicht aber in Tokyo... Dorthin fuhr er aber noch.

Endlich war er dort! In Tokyo bewuderten ihn viele! Einen Fischbären hatten sie noch nie gesehen! Erst recht nicht einen, der so gut Skteboard fahren konnte! Schon bald bekam er das Angebot, an einem Wetkampf teilzunehmen. er wurde erster. So entickelte es sich weiter und schliesslich, im Jahre 2005 wurde e Weltmeister! da sieht man wozu ein Skateboard nützlich ist!!!

 

 

 

 

 

... Ende

zurück zur Mausebärenseite