Der Murtner Bärfisch von Roger Morgenegg

Vor vielen Jahren gab es über Millionen von Bärfischen. Doch heute lebt nur noch einer in der Schweiz, er heisst Berni. In der Stadt Murten lebt er.
Er weiss, dass er Verwandte in Japan hat. Die möchte er gerne einmal besuchen. Doch da gibt es ein Problem... wie soll er dort hinkommen?

Er überlegte schon lange, aber er wusste einfach nicht, wie er nach Japan kommt. Als er badete, kam plötzlich irgend ein Idiot Namens Kaali. Er sagte ihm er soll einfach nach Japan schwimmen. Berni überlegte sich ob er wirklich nach Japan schwimmen soll. Kurz darauf fragte Berni, ob Kaali, übrigens ein Fisch, mitkommen will.

"Na klar komme ich mit!" sagte er zufrieden. Noch an Diesem Tag gingen sie auf den Weg. Zwei Jahre später kam er mit Kaali in Japan an. Berni merkte sofort, dass Japan ein grosses Land ist gegenüber zur Schweiz. Er suchte von Süden nach Norden Japans. Kein einziger Verwandte sah er. Er wurde sehr traurig, aber er suchte trotzdem weiter.

Manchmal fragte er Leute ob sie ein zweiten Bärfisch sahen. Doch niemand sah noch einen zweiten Bärfisch. Ein wenig später sah er ein riesiges Gebäude. Er wollte schauen, wie es dort aussieht. Als er dort war dachte er, er sei schon einmal darin gewesen. Zuoberst fragte ihn Kaali: "Warst du schon einmal hier? Du weisst ja wie man nach oben kommt!" "Nein ich war soviel ich weiss noch nie hier, aber es kommt mir irgendwie bekannt vor..." antwortete er.

Sie gingen die erste Tür hinein und sahen, dass ein Bärfisch in einem Büro sitzt und Dinge erledigt. Berni war nicht 100% sicher ob es wirklich sein Verwandte ist. Also ging er auf ihn zu und fragte ganz offen: "Kennen wir uns? Du siehst aus wie ich! Bist du Vielleicht mit mir Verwandt?" Der Bärfisch antwortete: "Ich weiss nicht ob wir uns kennen! Wie heisst du denn?" "Ich heisse Berni! Und du?" "Berni? Ich glaube ich kenne einen Berni!! Er ist mit mir Verwandt!! Bist du das Vielleicht?" "Ich glaube schon!! Wir sind Verwandt!!!" "Na das ist ja toll jetzt bin ich nicht mehr alleine! Cool! Ähm... Ich heisse übrigens Kerni."

Sie gingen alle zusammen an die Weltausstellung in Tokio und wurden dort der Höhepunkt der Ausstellung. Dies kam auch in der Zeitung von Murten an.

 

... Ende

zurück zur Mausebärenseite