Der Murtner Bärfisch von Michael Heinzer

Er lebte bisher unentdeckt in Murten, ihm gefiel es auch doch viele seiner Verwandten sind gestorben. Darum fühlt er sich sehr einsam, in diesen einsamen Zeiten ging das Gerücht um das es noch Verwandte in Japan gäbe. Er über legte wie er nach Japan gelangen könnte. Da ihm nichts einfiel schwamm er ein bisschen im See und da kam er in eine Strömung. Das war es! Er liess sich treiben und würde ins Meer kommen!

Doch vorher wollte er sich noch vollessen. Dann war es soweit,er schwamm an die Stelle an der der Murtnersee abfloss und liess sich treiben. Das war so langweilig das er einschlief. Als er wieder aufwachte war es bitter kalt. Er blickte sich um, doch da war kein Land mehr da war nur noch Wasser.

Doch was sah er da! Etwas weisses am Horizont! Das musste er nachsehen! Und als er ankam was für eine Überraschung. Ein naher Verwandter seiner Familie, der Eisbär. Der Bärfisch fragt ihn wie man nach Japan käme. Doch auf die Frage lachte der Eisbär nur, was wolle ein Fischbär wie er nur in Japan? Darauf antwortete der Fischbär:'' Ich will meine Verwandten besuchen''.''Und da schwimmst du durch die ganze Welt?''meinte der Eisbär."Ja, wie den sonst?"sagte der Fischbär fast schon traurig.

Der Eisbär überlegte:"Hmmmm,nimm doch ein Flugzeug oder ein Schiff"."Ja wenn du meinest, aber wo finde ich Fugzeuge oder Schiffe?."Ist ja klar,die findest du überall im Meer oder in der Luft" antwortete der Eisbär als wäre es selbstverständlich. Was ist denn schneller,das Schiff oder das Flugzeug?"."Natürlich das Flugzeug das ist sogar schneller als ich"sagte der Eisbär. "Dann werde ich mal ein Flugzeug suchen" rief der Bärfisch und schwamm davon.

Er schwamm Tag und Nacht nach Südwesten, mehrere Wochen lang bis er wieder auf Land traf. Doch was für ein land war das? Voller sehr hoher Wohnungen der Menschen, und im Meer Stand ein rieseiger grüner Mensch der sich nicht bewegte. Dies alles Beindruckte den Fischbär sehr. Er ging an Land , er wollte nun ein Flughafen suchen der Flugzeuge hatte welche nach Japan fliegen würden. Er suchte und suchte doch er fand ihn nicht. Er über legte wie er ihn finden könnte.Viele Stunden vergingen bis ihm die rettende Idee kam. Er würde einfach einem der vielen Flugzeugen folgen welche umher flogen. Das tat er dann auch.

Er versuchte einem zu folgen doch sie waren alle viel zu schnell. Er rannte und rannte doch nicht alle flogen in die gleich Richtung. Nach und nach kam er dem Flughafen näher ohne das er etwas merkte. Dann eines Tages als er sich hinlegte um sich auszuruhen, sah er das die Flugzeuge ganz tief flogen. Und tatsächlich hinder dem nächsten Busch sah er den Flughafen. Beindruckt von dessen grösse rannte er umher. Doch wo war der Eingang?

Nach einem Tag hatte er ihn gefunden. Er schlich sich durch die Eingangshalle um einen Flug nach Japan zu erwischen.In einem unbeobachteten Moment schlüpfte er in einen Koffer mit Kleidern. Im Koffer war es so gemütlich das er einschlief. Als er wieder aufwachte und aus dem Koffer schlüpfte war er in einem Hotelzimmer. Das Hotelzimmer lag am Meer und der Bärfisch wollte unbedingt wieder einmal ins Wasser also sprang er aus dem Fenster ins Meer, da sich das Zimmer nur im dritten Stock befand war der Sprung nicht so schlimm.

Nun begann für ihn eine grosse Suche. Im Meer, in der Stadt, überall suchte er bis er mitten in Japan an einem kleinen See fündig wurde. Er fand eine kleine Bärfischkolonie fand. Bei ihr wollte er bis ans Ende seines Lebens bleiben, und vielleicht würfen seine Kinder wieder mal in die Schweiz reisen......

 

 

 

 

 

 

 

 

... Ende

zurück zur Mausebärenseite