Der weltberühmte Fischbär von Carol Leder

Die Geschichte fängt im Murtensee an. Dort lebt eine kuriose Gestallt: ein Fischbär.

Niemand weis woher er gekommen ist oder wie er entstanden ist. Er war einfach da. Die anderen Fische mieden den Fischbären, er war ein Außenseiter. Er war immer alleine und Niemand wollte mit ihm etwas zu tun haben.

Eines Tages entschloss der Fischbär eine lange Reise anzutreten, er wollte nur fort von Murten. Also packte er seine Sachen zusammen und schwamm los. Nach einiger Zeit gelangte er in den Neuenburgersee, dort traf er immer häufiger auf, ihm unbekannte Fische. Diese flohen jedoch vor dem Fischbären davon. Das machte den Fischbären so wütend,dass er die Fische anschrie: "Ich werde es euch zeigen, trotz meinem komischen Aussehen werde ich mal Weltberühmt!!"

Die Fische lachten ihn jedoch nur aus und schwammen davon. Der Fischbär setzte seine Reise wütend fort und schwamm bis ans Ende des Neuenburgersees. Dort entschloss er sich seine Reise an Land fortzusetzen. Am Ufer traf er auf einige Möwen die sich um ein Stückchen Brot stritten, er wollte sie fragen ob sie wissen wie man am schnellsten nach Madrid komme. Die Möwen schauten zuerst irritiert, jedoch als sie sahen, dass der Fischbär keine Gefahr für sie war und gaben bereitwillig Auskunft.

Eine Möwe sagte ihm, dass der Luftweg der Kürzeste wäre, wenn er nur fliegen könnte. Da der Fischbär jedoch nicht fliegen konnte war das keine gute Idee. Die Möwen überlegten weiter, sie kamen jedoch auf keine gebrauchbare Idee. Bis eine alte Möwe den Vorschlag macht, sie könnten den Fischbären nach Madrid fliegen. Die Vögel waren damit einverstanden und begannen ein Tragwerk für den Fischbären herzustellen. Nach einigen Minuten hatten die Tiere ein Geflecht aus Seilen und Tüchern hergestellt, darauf wurde der Fischbär transportiert. Einige Möwen hielten die Enden des Geflechts und flogen los.

Die Möwen wechselten einander ab, so waren sie schon nach 1 Woche in Madrid. Dort verabschiedete sich der Fischbär und schenkte ihnen einen grossen Fisch, der wurde natürlich sofort verspiesen. Der Fischbär machte sich nun wieder unter Wasser auf seinen weiten Weg durchs Mittelmeer.

Nach vielen Wochen steuerte er auf die grosse Stadt Alexandria zu. Dort wurde er kurz vor der Küste gefangen genommen. Als die Menschen diesen merkwürdigen Fisch mit einem Bärenkopf sahen, brachten sie ihn zu einem Forscher. Dieser war jedoch überfordert und beauftragte einige Leute ihn nach Tokyo zu bringen, zu einem Bekannten des Forschers. Also wurde der Fischbär nach Tokyo geflogen. Dort wurde er schnell sehr bekannt. Die Leute wollten alle den Fischbären sehen, es wurden sogar Comics über ihn gezeichnet.

Der Fischbär wurde tatsächlich Weltberühmt, so wie er es den Fischen im Neuenburgersee gesagt hatte. er tratt sogar im Fernseher auf. Als er wieder mal in der Schweiz war, besucht er die Fische im Murtensee, sie waren alle ganz neidisch und schämten sich dafür, dass sie den Fischbär immer ausgeschlossen haben.

Der Fischbär führte ein schönes Leben als berühmte Person, jedoch wünschte er die Leute in die Wüste die ihn immer so anstarrten. Er wünschte sich,dass er nicht so berühmt währe. Doch war es nicht das was er sich immer gewünscht hatte? Er entschloss sich sein Leben als Berühmtheit aufzugeben und nach Murten in die Schweiz zurückzukehren. Dort wurde er freundlich empfangen und gefeiert. Der Fischbär fand viele neue Freunde, dieses leben war viel schöner und nicht so anstrengend.

 

... Ende

zurück zur Mausebärenseite